Sam Kendricks – der Sunnyboy unter den Stabis
Der Stabhochsprung ist längt die Show-Disziplin der Leichtathletik. Einer, der diese Art der sportlichen Unterhaltung besonders gut beherrscht, ist der zweifache Weltmeister Sam Kendricks aus den USA. Er verspricht den Zuschauern auch beim 21. Springer-Meeting in Cottbus eine „Party, die sie nicht verpassen sollten“.
Sportliche Erfolge, Charisma und immer ein strahlendes Lächeln – diese Mischung macht Sam Kendricks aus. Dass die Leistungen der Athleten zum Erfolg eines jeden Springer-Meeting erheblich beitragen, ist dem 32-Jährigen sehr bewusst. Sein Ehrgeiz verleitet ihn zu dem Versprechen: „Meine Freunde und ich werden Euch Leichtathletik bieten, die wahrhaft historisch ist.“
Dabei hat er längst Einzug in die Liste der weltbesten Stabhochspringer aller Zeiten gefunden: Weltmeister 2017 und 2019, eine persönliche Bestleistung von 6,06m, Vize-Olympiasieger 2024. Und dabei der immerwährende Zweikampf mit dem absoluten Überflieger Armand Duplantis. Dass der Schwede kaum zu bezwingen ist, spornt Sam Kendricks eher an, als dass es ihn resignieren lässt. Denn auch das macht den Athleten Kendricks aus: die absolute Hochachtung vor jedem seiner Gegner.